Wirklich alles im Antrieb

Wirklich alles im Antrieb

Seit fast zwei Jahrzehnten ist Dunkermotoren der Vorreiter, wenn es um bürstenlose Gleichstrommotoren mit vollständig integrierter Steuerungselektronik im Leistungsbereich bis 550 Watt geht.

Mit dem BG 75 DMC (Direct Mains Connection) ist es Dunkermotoren jetzt gelungen, ein externes Netzteil überflüssig zu machen und dessen Funktionalität im Motorgehäuse unterzubringen. Der 550 Watt starke BG 75 DMC beinhaltet neben der Leitungselektronik, der Steuerungs- und Positionierelektronik, SPS Funktionen, Busanbindung und vielfältigen Geber- und Bremsen- Optionen zukünftig auch das ein Netzteil. Die aufgezählten Komponenten haben vor zwanzig Jahren einen kleinen Schaltschrank gefüllt; jetzt sind diese komplett im Motorgehäuse vereint. Je nach Anwendungsfall kann ein Schaltschrank komplett überflüssig werden.

Um einen größtmöglichen Kundennutzen zu erreichen, wurde auch die Blindleistungskompensation integriert und auf Wunsch kann der Motor auch bei Bremsvorgängen Energie zurück ins Netz speisen. Damit kann auf eine aufwändige externe Blindleistungskompensation und in vielen Fällen auf einen Bremswiderstand verzichtet werden.

Die Inbetriebnahme wird somit zum Kinderspiel. Die komplette Verkabelung im Schaltschrank entfällt. Der Begriff ‚Einkabel-Lösung‘ bezieht sich beim BG 75 DMC nicht nur auf die Verbindung zwischen Motor und Antriebsregler, sondern auf den kompletten Antrieb bis hin zur 230 VAC Versorgung. Da dieser Antrieb auch mit perfekt abgestimmten Planeten- und Schneckengetrieben verfügbar ist, erhält der Kunde mit dem BG 75 DMC eine komplette, sehr kompakte und auf die jeweilige Applikation angepasste Antriebseinheit mit bis zu 550W Abgabeleistung.

Quelle: Dunkermotoren GmbH

Linkempfehlung:

Zurück

www.webwiki.de/industriezeitschrift.de | Papiertragetaschen bedrucken | Papiertüten mit farbigen Logodruck